Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um die Beantragung einer e-card für ELGA und ehealth-Zwecke für privat versicherte Grenzgängerinnen und Grenzgänger.
Mit der SARS-CoV-2-Pandemie haben die IT-gestützten Prozesse im Gesundheitswesen eine neue Dynamik erfahren. Die technischen Verfahren der ELGA mit der e-card als Zugangsschlüssel bilden dabei die Grundlage für die Erfassung von Impfungen im e-Impfpass (= Zentrales Impfregister). Die dort eingetragenen COVID-19-Impfungen werden in weiterer Folge auch in die COVID-19-bezogenen Nachweise einfließen, gemeinsam mit negativen COVID-19-Tests, erfolgten und aktuell abgelaufenen COVID-19-Infektionen und positiven Antikörpertests. Der e-Impfpass wird vermutlich auch die Basis für den „Grünen Pass“ sein, der ab Ende Juni in Österreich und weiteren EU-Staaten wesentliche Erleichterungen bringen soll (z.B. für Reisen).
Gut zu wissen:
Derzeit ist der e-Impfpass eine Datenbank, die ausschließlich für offizielle Abfragen zugänglich ist, etwa für statistische Auswertungen zu Durchimpfungsraten. Er enthält zumindest jene Daten, die auch im Papier-Impfpass stehen: Angaben zur geimpften Person, Datum der Impfung, Handelsname des Impfstoffes, Chargenbezeichnung, Dosiskennung und Name des impfenden Arztes. Diese Impfdaten werden nicht zusätzlich auf der e-card gespeichert – Die e-card brauchen Sie nur, um sich identifizieren zu können. Sie können über das ELGA-Portal Ihre Impfdaten einsehen, so wie bisher schon Ihre Befunde und Medikation.
So beantragen Sie eine e-card:
Der Antrag kann online bei der Österreichischen Sozialversicherung (SV) gestellt werden. Für den Antrag ist keine Handysignatur erforderlich.
Um einen reibungslosen Ablauf der Impfungen sicherstellen zu können, haben auch EU-Bürgerinnen und EU-Bürger mit Wohnsitz in Österreich die Möglichkeit, bei der Österreichischen Gesundheits-kasse (ÖGK) eine e-card für Zwecke der ELGA zu beantragen, sofern sie noch keine e-card besitzen.
Diesen Antrag können sie auch für Angehörige stellen, die keine e-card besitzen.
Wenn Sie bereits eine e-card besitzen, ist kein neuerlicher Antrag notwendig. Die bisherige e-card ermöglicht den Zugang zu ELGA und zum e-Impfpass.
Bitte beachten Sie, dass eine e-card nichts an Ihrer privaten Krankenversicherung ändert.
Die e-card dient ausschließlich als persönlicher Schlüssel zum elektronischen Gesundheitswesen und zur Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA). Es besteht kein Krankenversicherungsschutz durch die ÖGK und Arztbesuche sind daher nicht mit der e-card möglich.
Für den Fall, dass Sie (bzw. Ihre Angehörigen) EU-Bürgerinnen bzw. EU-Bürger sind und keinen österreichischen Scheckkartenführerschein haben, ist die Ausstellung einer e-card nur möglich, wenn Sie bzw. Ihre Angehörigen ein Foto beibringen.
Sämtliche Informationen dazu finden Sie unter chipkarte.at.
Die e-card wird an Ihre Meldeadresse versendet. Sollten Sie innerhalb von 14 Tagen nach Beantragung Ihre e-card noch nicht erhalten haben, rufen Sie bitte die e-card Serviceline unter
05 0124 3311.
Für weitere Fragen zur e-card Ausstellung oder zur Meldung bei Defekt, Verlust oder Diebstahl, wenden Sie sich bitte auch an die e-card Serviceline unter
05 0124 3311.
Für Fragen zu ELGA und zum e-Impfpass wenden Sie sich bitte an die ELGA Serviceline
Weitere Fragen und Antworten zur e-card für ELGA und ehealth-Zwecke für freie Berufe finden Sie unter chipkarte.at.
Diese Information wurde uns dankenswerterweise von der UNIQA zur Verfügung gestellt!