Servicestelle für Finanzen:
Falls bei den Grenzgängern irgendwelche Probleme im Bereich der Steuererklärung, bei Lohnabrechnungen in den Firmen, bei Kontakt mit den Behörden oder ähnlichem auftreten ist diese Servicestelle der richtige Ansprechpartner. Viele Probleme können direkt durch den Kontakt mit dieser gelöst werden. Bei größeren bzw. schwierigeren Problemen kann das Weiterleiten an andere Stellen zur Lösung beitragen. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht befugt sind Ihnen bei der Steuererklärung zu helfen, bzw. diese für Sie zu machen. Dies ist den Steuerberatern vorbehalten. Auch Gehaltsabrechnungen und sonstige steuerliche Beratungen gehören nicht zu unseren Aufgaben.
Servicestelle für Soziales:
Genau wie bei der Servicestelle für Finanzen bekommen sie auch für im Sozialbereich durch einen profunden Ansprechpartner eine sehr gute Beratung. Besonders im Bereich der Invaliditätsversicherung, dem Karenzgeld und Fragen zum BVG erhalten wir sehr viele Anfragen.
Grenzgängerzeitung:
Diese informiert 3-4-mal jährlich über die Neuigkeiten, Änderungen bzw. Probleme die sich mit der Tätigkeit als Grenzgänger ergeben.
Rechtliche Schritte:
Das einholen von Rechtsgutachten und die Unterstützung von Klagen welche die Grenzgängertätigkeit im Allgemeinen verbessern bzw. gerechter machen soll, ist ein weiteres Angebot des VGV.
Vorträge, Versammlungen:
Bei sehr aktuellen und für den Grenzgänger wichtigen Themen organisiert der VGV Vorträge, Kundgebungen und Versammlungen um möglichst alle Pendler zu informieren.